CUTIMED Sorbact Hydroactive B Gel-V.14x14 cm haft.

CUTIMED Sorbact Hydroactive B Gel-V.14x14 cm haft.
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Wichtige Hinweise

Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihre Ärztin, Ihren Arzt oder in Ihrer Apotheke.

Anwendung

Produkteigenschaften:

Cutimed Sorbact Hydroactive B

Cutimed Sorbact Hydroactive B kombiniert das einzigartige Sorbact-Prinzip mit einem flexiblen Exsudatmanagement. Es bindet Keime nach dem Prinzip der hydrophoben Wechselwirkung und kommt ohne die Verwendung chemischer antimikrobieller Substanzen aus: Die spezielle Sorbact-Beschichtung verleiht dem Produkt starke hydrophobe (wasserabweisende) Eigenschaften. Viele pathogene Bakterien und Pilze sind von Natur aus hydrophob und binden sich deshalb an das Sorbact-Gewebe. So wird mit jedem Verbandwechsel die Keimzahl in der Wunde reduziert und optimale Bedingungen für den natürlichen Wundheilungsprozess geschaffen. Durch die Hydrogelmatrix von Cutimed Sorbact Hydroactive B wird das Wundmilieu zusätzlich feucht gehalten und das autolytische Debridement bei fibrinbelegten und nekrotischen Wunden gefördert.

Vorteile:
  • keine bekannten Mechanismen zur Resistenzentwicklung bei Bakterien oder Pilzen gegenüber Cutimed Sorbact
  • kein Abtöten von Bakterien und Pilzen, daher kein zusätzliches Freisetzen von Endotoxinen und damit einhergehende Heilungsverzögerung
  • zeitlich uneingeschränkte Anwendungsdauer im Therapierverlauf
  • fördert das autolytische Debridement


Sorbact ist eine eingetragene Marke von ABIGO medical AB. Cutimed Sorbact Hydroactive B besteht aus einem Acetatgewebe mit einer bakterienbindenden Beschichtung, einer saugfähigen Hydropolymermatrix mit einem semipermeablen Abdeckfilm aus Polyurethan und einem Haftrand auf Hydrogel-Basis.

Latexfreie Rezeptur. Nicht mit Naturkautschuklatex hergestellt.

Anwendung:
Cutimed Sorbact Hydroactive B eignet sich für alle sauberen, kolonisierten, kontaminierten oder infizierten Wunden und wird bei schwach bis mäßig exsudierenden Wunden eingesetzt:
  • chronische Wunden (z.B. venöse, arterielle oder diabetische Ulzera sowie Druckgeschwüre)
  • postoperative Wunden und Wunddehiszenzen
  • traumatische Wunden
  • Wunden nach Exzision von Fisteln und Abszessen, jedoch kontraindiziert für Wundhöhlen


Verbandwechsel:
Abhängig von der Exsudatmenge sowie vom Gesamtzustand der Wunde und der Wundumgebung, spätestens nach 4 Tagen.

Quelle: www.medical.essity.de
Stand: 06/2024