Enzyme/Substrate im Serum Referenzbereich erhöht erniedrigt
Ammoniak w. 19 – 82 mg/dl schwere Lebererkrankungen  
  m. 25 – 94 mg/dl    
Amylase, Alpha- < 120 U/l akute Pankreatitis, chron. Pankreatitis-  
      Schub, akutes Abdomen, Parotitis,  
      Tumore, Alkoholismus  
Bilirubin gesamt < 1 mg/dl hämolyt. Anämien, infektiöse oder toxische  
      Leberschädigung, Lebermetastasen, parenchy-  
Bilirubin direkt < 0,25 mg/dl matöse u. cholestatische Leberschäden, Bilirubin-  
      stoffwechselstörung, mechanischer Verschluß  
      der Gallenwege  
Cholesterol (Idealwert) < 200 mg/dl Hyperlipidämie  
  < 5,18 mmol/l    
Cholesterol, HDL- w. > 45 mg/dl   Beziehung zu koronarer Herzkrankheit
  w. > 1,17 mmol/l    
  m. > 35 mg/dl    
  m. > 0.91 mmol/l    
Cholesterol, LDL- < 160 mg/dl    
  < 4,14 mmol/l    
Cholinesterase (CHE) 2,3 – 7,4 kU/l Diabetes mellitus, Hyperlipidämie, Nephrotisches chron. Lebererkrankungen,
      Syndrom, Exsudative Enteropathie Vergiftung (organ. Phosphorsäurester)
CK (Kreatinkinase) w. < 70 U/l Myokardinfarkt, Myokarditis, körperliche Aktivität,  
  m. < 80 U/l i.m. Injektionen, Trauma, Myositis, Muskel-  
      dystrophie  
CK-MB-Isoenzym < 5% d. Ges.-CK Myokardinfarkt  
Kreatinin w. 0,5–1,1 mg/dl akutes u. chronisches Nierenversagen, Harn- Schwangerschaft
  m. 0,5–1,2 mg/dl wegsobstruktion (postrenale), akuter Muskel-  
      zerfall  
GLDH < 4,0 U/l Hepatitis, Lebertumore, toxische Leberzellnekrose  
Glukose 60 – 110 mg/dl Diabetes mellitus (TYP I, Typ II), Überdosierung von Antidiabetika, nach
  3,3 – 6,1 mmol/l Pankreatitis, Morbus Cushing, Lebererkrankungen Alkohol, schwere körperliche Arbeit
GOT (ASAT) w. < 15 U/l Lebererkrankungen, Herzinfarkt, Lungenembolie,  
  m. < 18 U/l Muskelerkrankungen  
GPT (ALAT) w. < 17 U/l Lebererkrankungen, Gallenwegserkrankungen  
  m. < 22 U/l    
GT, Gamma- w. < 18 U/l Hepatitis, Zirrhose, Fettleber, Cholestase (extra-  
  m. < 28 U/l oder intrahepatisch), Lebermetastasen,  
      Alkoholismus, Pharmaka, Pankreatitis  
Harnsäure w. 2,5–6,0 mg/dl Gicht, Chemo- oder Strahlentherapie, Nieren- erhöhte Ausscheidung, verminderte
  m. 2,5-7,0 mg/dl insuffizienz, Leukosen, Hungerzustände Synthese, Pharmaka
Harnstoff 13 – 50 mg/dl akutes u. chron. Nierenversagen, prärenale  
Harnstoff-N (BUN) 6 – 24 mg/dl Niereninsuffizienz, postrenale Niereninsuffizienz  
HBDH, Alpha- < 140 U/l    
Laktat 6 – 22 mg/dl körperliche Aktivität, allgemeine Hypoxie, Hyper-  
      ventilation, Biguanide  
LAP ( = Leucinarylamidase) < 35 U/l Cholestase, Hyperlipidämie, maligne Tumore  
LDH ( = Laktatdehydrogenase) < 240 U/l Herzinfarkt, Lungenembolie, Lebererkrankungen,  
      Mononukleose, Muskelerkrankungen, Nieren-  
      infarkt, Hämolyse, maligne Tumore  
Lipase < 180 U/l akute Pankreatitis, chron.Pankreatitis-Schub,  
      akutes Abdomen, Niereninsuffizienz  
Phosphatase, alkalische < 175 U/l Lebererkrankungen, Verschlußikterus, Knochen- angeborene Hypophosphatasie
      erkrankungen, maligne Tumore, Schwangerschaft  
Phosphatase, saure < 11 U/l Prostatakarzinom, Prostatitis, Palpation d. Prostata,  
      Knochenerkrankungen, hämatolog. Erkrankungen  
Phosphatase, saure < 4 U/l Prostataerkrankungen  
prostataspezifische        
Triglyceride < 200 mg/dl Hyperlipidämie  

Elektrolyte und Spurenelemente Referenzbereich erhöht erniedrigt
Chlorid 95 - 110 mmol/l renale tubuläre Azidosen intestinaler Verlust, Diuretika,
        metabolische Alkalose
Kalium 3,5 – 5,3 mmol/l Niereninsuffizienz, Azidose, Hämolyse, gatrointestinaler Flüssigkeitsverlust,
      Pharmaka renaler Kalium-Verlust, mangelnde
        Kalium-Zufuhr
Kalzium,gesamt 2,1 – 2,7 mmol/l Hyperparathyreoidismus, Neoplasien, Hyperparathyreoidismus, Malabsorption,
      Mutliples Myelom, Vit D-Überdosierung chron. Niereninsuffizienz, Neoplasien,
        Vit D-Mangel, akute Pankreatitis
Lithium 0,6 – 1,0 mmol/l Überdosierung  
  (therapeut. Bereich)    
Magnesium 0,7 – 1,0 mmol/l Niereninsuffizienz, Antazidaabusus renale Verluste, gastrointestinale
        Verluste, verminderte Zufuhr
Natrium 135 – 150 mmol/l Hypovolämie, prim. Hyperaldosteronismus, gastrointestinaler Flüssigkeitsverlust,
      Diabetes insippidus, Pharmaka renale Verluste, Diuretika, Morbus
        Addison
Phosphat, anorg. 0,6 – 1,6 mmol/l Hypoparathyreoidismus, Niereninsuffizienz Hyperparathyreoidismus, Vit D-Mangel
        Fanconi-Syndrom
Eisen w. 40 – 145 mg/dl idiopathische Hämochromatosen, sidero- Eisenverlust, Resorptionsstörung,
  m. 60 – 160 mg/dl blastische Anämie, hepatogene Hyper- erhöhter Bedarf, Infekte, falsche
      siderinämie Ernährung
Eisenbindungskapazität 250 – 400 mg/dl Eisenmagel, Schwangerschaft Hämochromatosen, Infekte, Tumore,
totale (EBK)       verminderte Proteinsynthese (Leber-
        zirrhose)
Kupfer w. 12 – 25 mmol/l Infekte, Tumore, Lebererkrankungen Morbus Wilson
  m. 11 – 22 mmol/l    

Proteine/Immunchemie Referenzbereich erhöht erniedrigt
Albumin 3,5 – 5,5 g/dl   nephrotisches Syndrom
Alpha 1-Antitrypsin     akut entzündliche Erkrankungen angeborener Mangel
Eiweiß 6,0 – 8,0 g/dl Plasmozytom, Leberzirrhose, Morbus Boeck, Synthesestörung, Malabsorption,
      Lungen-Tb Mangelernährung, Proteinurie,
        exsudative Enteropathie
Eiweiß-Elektrophorese        
Albumin 55–70 %    
Alpha 1-Globulin 1,5-4 %    
Alpha 2-Globulin 5–10 %    
Beta-Globulin 8–14 %    
Gamma-Globulin 10–20 %    
Ferritin 12 – 150 ng/ml Hämochromatose, Transfusionen Eisenmangel, Eisenresorptionsstörung
Immunglobulin A 90–450 mg/dl Lebererkrankungen, Myelom angeborener IG-Mangel,
Immunglobulin G 800–1800 mg/dl   erworbener IG-Mangel
Immunglobulin M 60–280 mg/dl    
Transferrin 200 – 400 mg/dl Eisenmangel Infekt, Tumor
Antistreptolysin qual. negativ   nach Streptokokkeninfektion  
Antistreptolysin quant. < 200 U/ml    
CRP qual. negativ   akut entzündliche Erkrankungen, schwere virale  
CRP quant. < 1,0 mg/dl Erkrankungen, rheumatische Erkrankungen,  
      postoperativ, Herzinfarkt  
Rheumafaktor qual. negativ   bei zahlreichen rheumatischen und nicht-  
Rheumafaktor quant. <68 U/ml rheumatischen Erkrankungen  
Waaler-Rose Test negativ      

Hämatologie Erwachsener Neugeborenes Säugling
(+ Kleinkind bis 3 Jahre)
Kind
(3–12 Jahre)
Erythrozyten w. 4,0–5,5 T/l 5,5–6,0 T/l 5 T/l 3,9–5,1 T/l
  m. 4,5–6,0 T/l            
Hämoglobin w. 2–15 g/dl 16,5–19 g/dl 14–16 g/dl 12–15 g/dl
  m. 14–17 g/dl            
Hämatokrit w.36–45 % 44–65 % 37–49 % 37–45 %
  m.40–50 %            
MCH 27–35 pg 38 pg 30 pg 27 pg
MCV 80–98 fl            
Leukozyten 4,0–9,0 G/l 14–20 G/l 6–18 G/l 4,5–10 G/l
Thrombozyten 130–440 G/l 300–400 G/l 300–400 G/l 150–400 G/l
Differentialblut                
Stabkernige 3–5 %            
Neutrophile 50–70 %            
Eosinophile 1–4 %            
Basophile 0–1 %            
Monozyten 2–8 %            
Lymphozyten 20–40 %            
Blutsenkungs-                
geschwindigkeit w. 3–13mm mm/1h          
  w. 7–20mm mm/2h          
  m. 2–10mm mm/1h          
  m. 5–18mm mm/2h          

Harn/Chemie Referenzbereich     Harn/Teststreifen Referenzbereich entspricht
Albumin < 20 mg/24h     Albumin negativ <30 mg/dl
Amylase, Alpha- < 500 U/l     Azeton negativ < 5 mg/dl
Chloride 120–240 mmol     Bilirubin negativ < 0,5 mg/dl
Eiweiß < 150 mg/24h     Blut/Ery negativ < 5–10 Ery/ml
Glukose < 250 mg/24h     Blut/Hämoglobin negativ < 30 mg/dl freies Hämoglobin
Harnsäure 250–750 mg/24h     Blut/Leukozyten negativ < 20 Leuko/ml
Harnstoff-N 9–16 g/24h     Eiweiß negativ < 300 mg/l
Kalium 30–100 mmol     Glukose negativ < 50–100 mg/dl  
Kalzium 2,5–7,5 mmol/24h nahrungsabhängig   Nitrit negativ < 7 mmol/l
Kreatinin 600–2000 mg/24h nahrungsabhängig   pH 4–9    
Magnesium 2,0–7,0 mmol/24h     Urobilinogen negativ < 1,0 mg/dl
Natrium 50–200 mmol/24h            
Phosphat 16–48 mmol/l            
Osmolalität 800–1400 mosm/l            
spezifisches Gewicht 1,001–1,035              

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